Neue Beiträge

ÖKO TEST nimmt Laufshirts unter die Lupe

Luftshirts im (ÖKO-) TEST

Laufen und joggen sind gesund, weil man sich an der frischen Luft bewegt. Wie gesund sind aber die Laufshirts? Neben der reinen Funktion spielen modische Aspekte eine immer größere Rolle. ÖKO TEST wollte es genauer wissen und nahm in seiner Ausgabe Nr. 4/2014 Laufshirts zwischen 4,95 bis 69,95 € unter die Lupe.

Das Ergebnis
Mehr als die Hälfte der insgesamt 16 getesteten Laufshirts sind empfehlenswert. Lediglich 3 Shirts, darunter sowohl das teuerste als auch das preisgünstigste, kamen über die Note “ausreichend” nicht hinaus. Die Prüfer bemängelten zinn- und halogenorganische Verbindungen sowie optische Aufheller. Antibakterielle Zusätze und geruchshemmende Substanzen gegen Schweiß sind nach Meinung der Tester überflüssig. Diese Effekte lassen sich meist nur mit chemischen Beimischungen erreichen.  Wenn das Shirt nach jeder Laufeinheit in die Wäsche kommt und der Sportler duscht, sollte es mit Schweißgeruch und bakterien keine Probleme geben.

Hier geht’s zum ÖKO TEST-Bericht.

Unser Tipp
Wer ganz sicher gehen will, kann auf gesunde Bio-Baumwolle aus kontrollierten Anbau zurückgreifen. Schaut einfach mal unserem Online-Shop. Dort findet Ihr gesunde und preiswerte Sportbekleidung.